Dart mt HSV-Flight mit HSV-Dart Logo

Wir über uns

„Good Darts“ beim Hamburger Sport-Verein

Die Abteilung Dart des Hamburger Sport-Verein e.V. (HSV-Dart) wurde im Juli 2006 ins Leben gerufen.

Vormals als Dartsport-Vereinigung Alster Hamburg e.V. nicht nur in Hamburg bekannt, beschloss man Anfang 2006 beim HSV vorzusprechen, um eine bessere Plattform für den Dartsport zu erlangen. Wie man hier sieht war dies erfolgreich.

Wir sind dem Hamburger Sportbund (HSB) und dem Landes-Dartverband Hamburg e.V. (LDVH) angeschlossen. Unsere Mitgliederstärke beläuft sich zurzeit auf rund 130 Mitglieder.

Viele unserer Spieler/-innen nehmen an den Ranglistenturnieren der World Dart Federation (WDF), des Deutschen Dartverbandes (DDV) und des LDHV teil. Ebenso qualifizieren sich jedes Jahr aufs Neue ein Teil unsere Mitglieder für die German Masters (Einladungsturnier des DDV).

Gleichzeitig engagieren wir uns auch im sozialen Bereich. Zusammen mit Schulen und anderen Vereinen werden diverse Veranstaltungen durchgeführt (z.B. Intersport-Cup Bergedorf).
Ebenso nehmen wir an Aktivitäten des Hauptvereins (Saisoneröffnungsfeier, Kids-Day etc.) teil.
Selbstverständlich gibt es auch verschiedene Trainingsmöglichkeiten, z.B. unser Jedermanntraining jeweils einmal im Monat in Hummelsbüttel und in Wandsbek.

Gerne geben wir auch z.B. firmeninterne Dartabende zum Kennenlernen unseres Sports.

Für die laufende Saison wurden 5 Teams gemeldet: HSV1 und HSV2 spielt in der Hamburger Verbandsliga (1. Liga in Hamburg) und die Mannschaften HSV3, HSV4 und HSV6 spielen in Hamburg in der Landesliga (2. Liga in Hamburg).


Hier nun ein paar Highlights aus der Chronik der Abteilung:

1996 Gründung DSV Alster Hamburg e.V.
2000 5. Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften, Hamburger Vizemeister
2001 3. Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften
2003 Gründungsmitglied sowie erster Vertreter Hamburgs in der neu eingeführten Dart-Bundesliga
2005 Hamburger Vizemeister,
Hamburger Pokalsieger
2006 Wechsel zum Hamburger Sport-Verein e.V., Abteilung Dart,
Hamburger Meister,
Wiederaufstieg in die Bundesliga Nord
2008 Hamburger Meister,
Erneuter Aufstieg in die Bundesliga Nord
2009 Hamburger Pokalsieger,
5. Platz Bundesliga Nord,
5. Platz Deutsche Pokalmeisterschaft
2010 Hamburger Pokalsieger,
4. Platz Bundesliga Nord,
5. Platz Bundesliga-Endrunde,
5. Platz Deutsche Pokalmeisterschaft
2011 Hamburger Pokalsieger,
7. Platz Bundesliga Nord,
5. Platz Deutsche Pokalmeisterschaft
2014 Hamburger Meister Landesliga,
Hamburger Meister Verbandsliga,
Hamburger Pokalsieger,
Wiederaufstieg in die Bundesliga Nord